Landesberufsschule Pinkafeld

<Juli 2019...>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
       

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Erziehungsberechtigte
Schulordnung
Informationen zum Internat
Anmeldung Internat
Heimordnung
Fahrplan für Internatsschüler
Fahrplan der Linie G1

Profis von Morgen - Tag der offenen Tür 2019

Am Mittwoch, 03.04.2019, veranstaltete die LBS Pinkafeld den alljährlichen Tag der offenen Tür. Insgesamt besuchten über 800 SchülerInnen und LehrerInnen unsere Schule und konnten Eindrücke über die duale Ausblidung sammeln.

Eine besondere Freude für unsere Schule war der Besuch der neuen Bildungslandesrätin Daniela Winkler und des Bildungsdirektors Heinz Zitz sowie zahlreicher hochrangiger Vertreter der WKO Burgenland.



Fotogalerie

Eine neue Herausforderung

Übergabe eines Oldtimers an die Kfz-Abteilung

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde den KFZ-Berufsschulen (Mattersburg und Pinkafeld) ein Oldtimer von Hrn. Innungsmeister KommR Josef Wiener zur Restauration überreicht. Der Renault 4 wird im Zuge des Projektpraktikums von den Schüler/innen der beiden Schulen in Teamwork restauriert.

SQM DI Thomas Schober und Bildungsdirektor Mag. Heinz-Josef Zitz begleiteten die Übergabe und sind große Befürworter der schulübergreifenden Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Tätigkeit an dem Oldtimer.

Lehrlingswettbewerb der Platten- und Fliesenleger

Am 27.3.2019 fand der Landeslehrlingswettbewerb der Platten- und Fliesenleger an der BS Pinkafeld statt.
1. HOSSEINI Ali - Fa. Fliesen Haider GmbH Mattersburg
2. AGAVRILOAIE Ioan-Alexandru - Fa. Strobl&Strobl Fliesendesign GmbH Stegersbach
2. ARTNER Sven - Fa. Artner Artissimo GmbH in Weppersdorf
3. GROSZ Niklas - Fa. Artner Artissimo GmbH in Weppersdorf

Am Bild von links nach rechts stehend BINDER Ewald und Joachim, KOTH Josef, ARTNER Sven, GROSZ Niklas, TINHOF Karl, PFEIFFER Wilhelm sowie vorne hockend HOSSEINI Ali und AGAVRILOAIE Ioan-Alexandru.
  

Rotes Kreuz up to date in der LBS Pinkafeld

Mit Josef Sammer, einem erfahrenen Rettungsfahrer und Ausbildner, sowie Zivildiener  Patrick Schwarz, wurde das Wesen des Roten Kreuzes vielen SchülerInnen unserer Landesberufsschule näher gebracht.
Neben theoretischem Input über Struktur, Bedeutung und Geschichte der weltweit anerkannten Organisation bekamen unsere Lehrlinge die Möglichkeit, ein Rettungsauto samt medizinisch-technischem Inventar hautnah kennen zu lernen.

Interessante Einblicke und Wissenswertes gab es ebenso zum Thema „Zivildienst“ als wertvollen sozialen Beitrag an Mitmenschen unserer Gesellschaft.

Vielen Dank den Rotkreuz-Mitarbeitern!


Fotogalerie

Projekt Friedhofkreuz für die Gemeinde Hannersdorf

Da das alte Kreuz bereits in die Jahre gekommen und schon sehr desolat war, haben die Schüler der 3. Zimmererklasse mit VL Wolfgang Prunner ein neues Friedhofkreuz für die Gemeinde Hannersdorf errichtetet.

Als Material wurde Eiche gewählt, damit es der Witterung standhält und noch sehr viele Jahre auf den Friedhof in Woppendorf (ein Ortsteil der Gemeinde Hannersdorf) stehen kann.

Die Gemeinde Hannersdorf bedankte sich bei der Landesberufsschule Pinkafeld für die Umsetzung dieses Projektes und wünscht für die bevorstehende Lehrabschlussprüfung den Schülern alles Gute und viel Erfolg.


Umweltzeichen für die LBS Pinkafeld

Die Landesberufsschule Pinkafeld wurde gemäß der Richtlinie UZ301 zertifiziert und ist berechtigt das Umweltzeichen zu führen. Dem Umweltbeauftragten Markus Bieler, Direktor Wilhelm Pfeiffer und Direktorstellvertreter Michael Friedrich wurde am 20. März 2019 vom Bundesminister Heinz Faßmann und der Bundesministerin Elisabeth Köstinger eine Urkunde überreicht. Mit am Bild Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.

www.umweltzeichen.at...

Abschluss 4. Klasse

Die Abschlussklasse für KFZ bzw. Metall haben die Herren mit Notenschnitt 1,0 abgeschlossen:
BÖHM Markus, SCHEUMBAUER Marco, HEILIMANN Thomas, BÖHM Patrick, TAUS Nico und MALOKU Adrian, ZAX Sascha, FELLINGER Manuel, TREIBER Manuel, VERESS Gáspár Botond.

Projektpräsentation 4. S/b

Am 12. Dezember 2018 fand die zweite Projektpräsentation der Metalltechniker in diesem Schuljahr statt. Aus diesem Anlass waren auch zahlreiche Firmenvertreter und Eltern bei uns zu Gast. Die 29 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Fachwissen und ihr Können unter Beweis.

[mehr...]
Fotogalerie

European Youth Parliament

EYP_logo2.png

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Republik Österreich“ fand von 8. bis 9. November 2018 in den Pinkafelder STEP-Gästehäusern eine zweitägige Session des Europäischen Jugendparlaments statt. Etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule, der HLW und der HTL Pinkafeld nahmen daran teil.   Fw

[mehr...]
Fotogalerie

BIBI - Bildungs- und Berufsinformationsmesse 2018

Vom 9. bis 11. Oktober 2018 fand in der Informhalle in Oberwart die Bildungs- und Berufsinformationsmesse statt. An diesen 3 Tagen besuchten insgesamt 1.700 Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung. Die LBS Pinkafeld präsentierte die Lehrberufe Kfz-Technik, Tischler, Fliesenleger und Metalltechnik. Dank der intensiven Vorbereitungsarbeiten der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Unterstützung durch unsere Schülerinnen und Schüler war die Veranstaltung ein voller Erfolg für unsere Schule!   Fw


Fotogalerie

Projektpräsentation 4. S/a

Am 2. Oktober 2018 fand die erste Projektpräsentation der Metalltechniker in diesem Schuljahr statt. Aus diesem Anlass waren auch zahlreiche Firmenvertreter und Eltern bei uns zu Gast. Die 25 Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Fachwissen und ihr Können unter Beweis.   Fw

[mehr...]

Bundesseminar an der LBS Pinkafeld

Das Bundesseminar mit dem Titel „Neuerungen in der Antriebstechnik, Karosseriebautechnik und Hydraulik“ mit 15 bzw. 17 Teilnehmern wurde am Montag, den 15.10.2018, im Beisein von LSI Ing. Thomas Schober, Dir. Ing. Wilhelm Pfeiffer und Landesinnungsmeister Josef Wiener eröffnet.   Pa

[mehr...]