Landesberufsschule Pinkafeld

<Juli 2017...>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

English information

i0007w.gif Here you can gather information about our school in English.
[more...]

Infos für neue Schüler

M E R K B L A T T
Information für Bewegung und Sport
Information für Erziehungsberechtigte (nur 1. Klassen)
Informationen zum Internat
Fahrplan für Internatsschüler


Lehrlingswallfahrt Heiligenkreuz

Spirit of life :-) Tag des Lehrlings 2017

Eintauchen in die so ganz andere Welt der Zisterzienser Mönche von Heiligenkreuz. Das konnten ca. 500 SchülerInnen samt BegleitlehrerInnen aus den Berufsschulen der Bundesländer Niederösterreich, Wien und Burgenland. Unsere Schule in Pinkafeld zusammen mit Oberwart entsandte an diesem prachtvoll sonnigen Donnerstag, 11. Mai 2017, etwa 100 SchülerInnen mit 10 Lehrern in das über 900 Jahre alte im Wiener Wald gelegene Stift.

[mehr...]
Fotogalerie

Abschlußprojekt - Klassenraumgestaltung

durch die 4. Klasse TischlereitechnikerInnen

Im 3. Lehrgang des Schuljahres 2016/17 wurde erstmalig eine 4. Klasse TischlereitechnikerInnen in der LBS Pinkafeld geführt.
Insgesamt 1 Schülerin und 10 Schüler überzeugten durch engagierte Leistungen und Motivation.
In der Abschlussklasse wurde Projektarbeit groß geschrieben und in diesem Sinne haben die Tischlereitechnikerin und die Tischlereitechniker die Neugestaltung ihres Klassenraumes konzeptiert und alle Arbeiten von der Planung bis zur Endmontage selbstständig und fokussiert umgesetzt.        

[mehr...]
Fotogalerie

Profis am Werk

30. März 2017

Etwa 700 Schülerinnen und Schüler der NMS und der Volksschulen des Bezirks Oberwart haben am 30. März 2017 den Tag der offenen Tür "Profis am Werk" besucht und sich von der Qualität der burgenländischen Lehrlingsausbildung überzeugt.

Die Berufsschulen Eisenstadt, Mattersburg, Oberwart und Pinkafeld waren mit zahlreichen Lehrberufen vertreten.

In Zusammenarbeit mit der WKO Burgenland und den Landesinnungen wurden auch die Landeslehrlingswettbewerbe durchgeführt.

[mehr...]
Fotogalerie

Sommercamp

16.-21. Juli und 23.-28. Juli 2017

Infos und Anmeldung auf https://news.wko.at/news/burgenland/Profis-von-Morgen-Start.html...

https://news.wko.at/news/burgenland/Profis-von-Morgen-Start.html

Leistung Eins.Null

Am 27. Jänner 2017 haben folgende Damen und Herren ihr Zeugnis mit Bestnoten erhalten:
EDLER Tobias, SAILER Johann, KIRSCHNER Thomas, BRANDTNER Philipp Elmar, SCHERMANN Theresia, PLANK Christoph, STROBL Samuel, FEINER Christopher Karl Josef, BARTE Benjamin-Calin, LANG Marcel, PALAHI Jasdeep Singh, SVEC Michael . Am Bild von links nach rechts mit Direktor PFEIFFER Wilhelm.

Nicht am Bild zu sehen aber auch mit Bestwerten: KUNCZER Michael, ERNST Patrick, BOANDL Kevin, PROMBERG Tamara

Projektpräsentation 4. S/C

13.11.2016

Die Schülerinnen und Schüler der 4. S/C Klasse der BS Pinkafeld Abteilung Metalltechnik präsentierten vor einer Jury zum Berufsschulabschluß ihre Projektarbeiten.

[mehr...]
Fotogalerie

Gelebte Integration

–gelebte Schule–gelebte Humanität

Bericht von Mag. Peter Baumann, Religionslehrer, LBS Pinkafeld

Schon immer gab es an der Landesberufsschule Pinkafeld durch Zuwanderung aus den benachbarten Ländern Klassen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Seit einiger Zeit wurde diese Vielfalt an SchülerInnen durch jene neu bereichert, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge aus dem Nahen Osten nach Österreich gekommen sind. Einer davon heißt Morteza, ist 19 Jahre alt und stammt aus Afghanistan. Er besucht gerade unsere Schule im Rahmen seiner Ausbildung als Tischler-Lehrling und erzählte vor kurzem vor seinen Klassenkollegen über seine Heimat, seine Flucht und sein Leben hier im Burgenland.

[mehr...]

Als Staatsmeister qualifiziert für WorldSkills

sailer.jpg

Lehrling der LBS Pinkafeld qualifiziert sich für WorldSkills in Abu Dhabi 2017

Walter Sailer vom Lehrbetrieb Harald Honigschnabel in Wiesfleck hat sich bei den Staatsmeisterschaften für die WorldSkills in Abu Dhabi 2017 qualifiziert.
Ein herausragender Erfolg!

Von 14. bis 19. Oktober 2017 finden die internationalen Berufsweltmeisterschaften, die WorldSkills 2017, in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Zum Wettbewerb werden über 1.200 Teilnehmer in 50 Berufen aus den über 70 WorldSkills-Nationen erwartet.
Mit dabei ist auch Walter Sailer aus Loipersdorf/Kitzladen. Er hat sich bei den Staatsmeisterschaften 2016 im Messezentrum in Salzburg im Bereich Bautischlerei den 1. Platz erkämpft. Als Sieger vertritt er Österreich bei den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi.

Walter Sailer ist Lehrling der Tischlereitechnik-Schwerpunkt Produktion im 4. Lehrjahr. Seine Ausbildung absolviert er bei der Tischlerei Harald Honigschnabel in Wiesfleck und an der LBS Pinkafeld.


Infos: http://www.skillsaustria.at

Abschluss der Tischlerausbildung

BUMBAR Patrick und MEISTER Benjamin freuen sich mit Direktor PFEIFFER Wilhelm über den erfolgreichen Abschluss der 3.Klasse Tischler. Der letzte Schritt zum Gesellen ist jetzt nur mehr die Lehrabschlussprüfung.

Projekt Blumenkiste

Im 1. Lehrgang fertigte jeder Schüler der 2. Fliesenlegerklasse eine verflieste Blumenkiste an. Als Tragkonstruktion wurden Bauplatten zugeschnitten und verklebt. Die Verfliesung erfolgte mit Feinsteinzeugfliesen und Glasmosaik. Beim Glasmosaik konnte jeder Schüler seine eigene Kreativität einbringen und nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Ein Dankeschön gilt der Firma BOTAMENT für die Unterstützung des Projektes. Bauplatten, Abdichtung, Klebemörtel und Fugenmörtel wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Projektpräsentation 4. S/B

09.11.2016

Die Schüler der 4. S/B Klasse der BS Pinkafeld Abteilung Metalltechnik präsentierten vor einer Jury zum Berufsschulabschluß ihre eigens entworfenen und produzierten Projektarbeiten.

Die Ideenfindung erfolgte von den Schülern bereits in der 3. Klasse. Die Hauptaufgaben in der 4. Klasse war die Erstellung eines Planes sowie die Fertigung  und Präsentation des Projektes. Bei der Präsentation wurde auf den handwerklichen Anspruch, Verarbeitungsqualität, fachliche Kompetenz, Gestaltung der Präsentation und den sprachlichen Ausdruck geachtet.

[mehr...]
Fotogalerie

LH Niessl zu Besuch in der LBS Pinkafeld

24.10.2016

BESICHTIGUNG DES BAUFORTSCHRITTS DER LBS PINKAFELD

Landeshauptmann Hans Niessl war in der LBS Pinkafeld zu Besuch um den Baufortschritt zu begutachten.

Für die Umbauarbeiten und Neuanschaffungen der Metall- und KFZ Abteilung werden 8,7 Mio EUR vom Land Burgenland in die LBS Pinkafeld investiert. Die Schülerinnen und Schüler, sowie die Kolleginnen und Kollegen der Berufsschule begleiteten den Landeshauptmann durch alle Werkstätten- und Laborbereiche.

Der Landeshauptmann zeigte sich überzeugt, dass die Sanierung und der Ausbau der LBS Pinkafeld in Zukunft einen modernen Unterricht und hohen Standard der Ausbildung in der Berufsschule ermöglichen.

Das Land Burgenland setzt damit auch ein deutliches Zeichen für die Aufwertung der Lehre.


Fotogalerie

Projektpräsentation der 4. S/A

2016/17

Den Abschluss ihrer Berufsschulzeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Metalltechnik ihre Projekte dem Publikum. Ihre Aufgabe war es dabei, ein Werkstück, das sie selbst wählten und auch eigenständig angefertigt hatten, vor einer Jury zu präsentieren.

[mehr...]
Fotogalerie

Ausgezeichneter Erfolg

Die Berufsschule mit Bestnoten absolviert haben HOFFMANN Florian, STROBL Samuel, RÖCK Alexander, ROTTER Sven Marcel, ZAMBO Patrick und TRITREMMEL Manuel.